Räumlichkeiten

IMG_8193 (1).jpg

Räumlichkeiten

Die Innenräume sowie die Aussenräume sind so eingerichtet, dass die Kinder selbständig und vor allem selbstbestimmt unter Aufsicht spielen können. Die Einrichtungen unserer Räume werden immer wieder neu überdacht und den Bedürfnissen der Kinder und der Gruppe angepasst.

Aussenräume

Mit unserer Bauernhof Kita verfolgen wir das Ziel, bei jedem Wetter möglichst viel Zeit draussen bei den Tieren, im Stall und im Garten zu verbringen. Im Aussenbereich stehen den Kindern ein grosser Spielplatz mit einem Kleintierstall, Gemüsegarten und vielen Spielgeräten sowie ein «Traktörligarten« zur Verfügung. Zudem können die Kinder Zeit beim Bauern im Stall verbringen und ihm bei den täglichen Arbeiten wie melken, heuen, misten, etc. über die Schultern schauen und mithelfen.

In Erntezeiten und Arbeiten mit Maschinen halten wir uns in den gesicherten Aussenplätzen auf. Zudem lassen wir den Bauernhof vom BUL (Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft) kontrollieren.

Innenräume

Unser Innenbereich verfügt über ein grosses Gruppenzimmer, welches in verschiedene Spielbereiche unterteilt ist (Tischspiele/Puzzle, Kreisspiele/Musik, Bücher-Ecke, Puppen-Ecke, Bau-Ecke).

Der Kreativbereich ist von den anderen Räumlichkeiten getrennt. In diesem Raum haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Kreativität mit verschiedenen Naturmaterialien und Farben auszuleben.

Das gemütlich und liebevoll eingerichtete Schlafzimmer, sorgt für ungestörtes Ruhen und Schlafen.

Der grosse Esstisch bietet Raum für gemeinsame Mahlzeiten und Gespräche und in der offenen Küche bereiten wir unsere Mahlzeiten vor.